Willkommen auf der Website des Hägendorf Gemeinde



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Schule Hägendorf

Abmeldung/Wegzug

Zuständige Abteilung: Einwohnerkontrolle
Verantwortlich: Grob, Stefanie

Abmeldung

Bitte melden Sie sich persönlich am Schalter der Einwohnerkontrolle oder online via eUmzug innerhalb von 14 Tagen ab.

eUmzug (Onlineabmeldung)

Beachten Sie, dass der eUmzug nur für Schweizerbürgerinnen und -bürger sowie EU/EFTA-Staatsangehörige ohne Einschränkung genutzt werden kann.

Drittstaatangehörige können den Dienst nur bei einem Wegzug innerhalb des Kantons Solothurn nutzen.

Bei der Abmeldung via eUmzug (online) wird der Heimatschein von Schweizerbürgerinnen und -bürger direkt der Zuzugsgemeinde zugestellt.

Hier geht es zum eUmzug: https://www.eumzug.swiss/eumzug/#/global

Weitere Informationen: https://www.eumzug.swiss/eumzug/#/faq

Falls Ihre neue Wohngemeinde eUmzug nicht anbietet, müssen Sie sich persönlich dort anmelden.

Persönliche Abmeldung

Schweizerbürger bringen bei persönlicher Abmeldung folgende Unterlagen mit:

  • Pass oder Identitätskarte

  • Neue Adresse

  • Schriftenempfangsschein (sofern vorhanden)

Ausländische Staatsbürger bringen bei persönlicher Abmeldung folgende Unterlagen mit:

  • Aufenthalts- oder Niederlassungsbewilligung

  • Neue Adresse

Wegzug ins Ausland

Der Wegzug ins Ausland kann nicht über den Onlinedienst eUmzug erledigt werden. Wegziehende Personen haben spätestens einen Monat vor dem Wegzug persönlich auf der Einwohnerkontrolle vorzusprechen.

Online-Dienste

Mit der Nutzung unseres Online-Schalters anerkennen Sie stillschweigend unsere Nutzungsbedingungen.


zur Übersicht