Kopfzeile

Inhalt

Koordinationsstelle Frühe Förderung

Die frühe Sprachförderung stärkt die Chancengleichheit aller Kinder. Sie unterstützt dabei gezielt vor dem Kindergarteneintritt beim Erwerb der deutschen Sprache.
Grundlage dafür ist die seit dem 1. August 2024 geltende gesetzliche Regelung im Kanton Solothurn, die von den Einwohnergemeinden innerhalb von zwei Jahren umgesetzt wird.

1.5 Jahre vor dem Kindergarteneintritt wird bei allen Kindern der Sprachstand mittels eines einheitlichen Fragebogens erhoben. Kinder mit festgestelltem Förderbedarf erhalten die Empfehlung das Sprachförderangebot in einer Spielgruppe oder Kita an zwei Halbtagen pro Woche zu besuchen. So erwerben die Kinder spielerisch Deutsch vor dem Kindergarten.

In der Gemeinde Hägendorf bestehen bereits zahlreiche Angebote im Bereich der frühen Förderung. Sie finden diese hier.
Unter anderem wird die Sprachförderung in der Spielgruppe Chnöpfli angeboten – ein Schritt hin zu mehr Chancengleichheit beim Eintritt in den Kindergarten.

Die Gemeindebibliothek bietet Buchstart- Veranstaltungen an. Hier wird durch Verse und Fingerspiele die Sprache für Sie und Ihr Kind erlebbar gemacht. Das Angebot ist kostenlos. 

Der Flyer, Kinder wollen reden und Sprache ist wichtig.
Der Kanton SolothurnExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. stellt allen Interessierten einen Flyer für Eltern und Erziehungsberechtigte in 15 Sprachen zur Verfügung. 

 

Zugehörige Objekte

Name Download
Kinder wollen reden (PDF, 1012 kB) Download 0 Kinder wollen reden
Icon